Neuausrichtung eines Lebensmittelherstellers

Lebensmittelindustrie

Status Quo
  • Friktionen in der Familie durch hohes finanzielles und privates Engagement 

  • Anbieter regionaler Lebensmittel mit MHD

  • 64 Mitarbeiter (gewerblich und kaufmännisch)

  • LEH drückt  die Preise und versucht Eigenmarken aufzubauen

  • Hohe Markenbekanntheit

  • Die Ertragssituation droht zu kippen

  • Wenig Veränderungsbereitschaft

Umsetzung

  • Mediative Gespräche zwischen alle Familienmitgliedern unter Einbeziehung von externen Rechtsanwälten, Steuerberatern mit dem Ergebnis, wer welche Priorisierung und Erwartungshaltung hat

  • Änderung der Rechtsform und Neustrukturierung der Führung innerhalb der Familie

  • Potentialanalyse bezogen auf Markt und Produktausrichtung

  • Aufbau einer neuen Marke im Direktvertrieb und Verbesserung der Verhandlungsposition gegenüber dem LEH

  • Verhandlungsführung als Interim Coach mit dem LEH

  • Einigung auf neue Konditionen mit dem LEH und höhere Planungssicherheit für das Unternehmen

Ergebnis

  • Klare Unternehmensführung

  • Stärkung der Preiselastizität durch Kostenanalyse und Umsetzung

  • Höhere Resilienz in Preisgespräche durch Coaching

  • Klärung der familiären Situation und Klarheit in den Erwartungshaltungen der Familie untereinander

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