Friktionen in der Familie durch hohes finanzielles und privates Engagement
Anbieter regionaler Lebensmittel mit MHD
64 Mitarbeiter (gewerblich und kaufmännisch)
LEH drückt die Preise und versucht Eigenmarken aufzubauen
Hohe Markenbekanntheit
Die Ertragssituation droht zu kippen
Wenig Veränderungsbereitschaft
Umsetzung
Mediative Gespräche zwischen alle Familienmitgliedern unter Einbeziehung von externen Rechtsanwälten, Steuerberatern mit dem Ergebnis, wer welche Priorisierung und Erwartungshaltung hat
Änderung der Rechtsform und Neustrukturierung der Führung innerhalb der Familie
Potentialanalyse bezogen auf Markt und Produktausrichtung
Aufbau einer neuen Marke im Direktvertrieb und Verbesserung der Verhandlungsposition gegenüber dem LEH
Verhandlungsführung als Interim Coach mit dem LEH
Einigung auf neue Konditionen mit dem LEH und höhere Planungssicherheit für das Unternehmen
Ergebnis
Klare Unternehmensführung
Stärkung der Preiselastizität durch Kostenanalyse und Umsetzung
Höhere Resilienz in Preisgespräche durch Coaching
Klärung der familiären Situation und Klarheit in den Erwartungshaltungen der Familie untereinander
Weitere Cases
Reiseveranstalter
Das Unternehmen hatte sich auf Grund der Markveränderungen und einer unflexiblen Organisation nicht positiv entwickelt.
Mehrere Verkaufsverhandlungen für das Unternehmen sind an Finanzinvestoren gescheitert. Der Unternehmer wollte "seine" Firma nicht in "Heuschreckenhände" geben und hatte zudem noch gesundheitliche Probleme.